Babyboom 2021: Goldenes Kreuz freut sich über Geburtenrekord

Schwanger­schaft & Geburt

Mitarbeiterin der Neugeborenenstation mit Baby (© Endlich Da – Neugeborenenfotografie / Katarina Lindbichler)

Die Geburtshilfe der Privatklinik Goldenes Kreuz feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und mit 1.652 Babys gleichzeitig einen Geburten­rekord. Seit dem ersten Baby am 12. Mai 1921 wurden weit mehr als 70.000 Kinder entbunden. Im Jubiläums­jahr 2021 waren es 1.652 Babys – diese Geburten­zahl ist die bis dato höchste in der Geschichte des Hauses.

Maximale Sicherheit und Wohl­fühl­ambiente
Univ.-Prof. Dr. Fritz Nagele, Ärztlicher Direktor und Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe verrät das Erfolgs­rezept der größten privaten Geburten­abteilung Österreichs: „Gerade auch in dieser schwierigen und im Klinikalltag extrem heraus­fordernden Zeit bieten wir Mutter und Kind maximale Sicherheit und eine einzig­artige Wohl­fühl­atmosphäre.“

Dafür sorge auch das Bekenntnis aller Mitarbei­tenden der Geburtshilfe – Ärzte- und OP-Team, Hebammen, Schwestern und Kinder­schwestern – zu gelebter Empathie. Geschäfts­führerin und Verwaltungs­direktorin Mag. Cornelia Obermeier freut sich ebenfalls über das Vertrauen der vielen Frauen, die ihr Kind im Goldenen Kreuz zur Welt bringen und darüber hinaus die Angebote in der Schwanger­schaft und nach der Geburt wahrnehmen.

Elternhand mit Babyhand (© Endlich Da – Neugeborenenfotografie / Katarina Lindbichler)

Betreuung vor, während und nach der Geburt
„Das geburtshilfliche Team wurde im vergangenen Jahr um weitere Kinder­ärzt*innen mit der Zusatz­qualifi­kation Neo­natologie aufge­stockt. Damit erreichen wir, dass die Familien zu jeder Tages- und Nachtzeit auf höchstem Qualitäts­niveau betreut werden können“, erklärt Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Monika Resch, Leiterin der Neu­geborenen­station. Für die medizi­nische Sicher­heit sorgen darüber hinaus die 24-Stunden-Anwesen­heit erfahrener Fach­ärzt*innen für Gynäko­logie und Geburts­hilfe sowie für Anästhesie und Intensiv­medizin. Rund 20 Hebammen und die eingespielten Teams von Wochen­bett- und Neu­geborenen­station kümmern sich um die Betreuung von Müttern und Babys. Das hauseigene Kinder­wunsch­zentrum, die Praxis für Pränatal­diagnostik „TwoCare“ sowie zahlreiche Kurse und Service­leistungen rund um Schwanger­schaft und Wochen­bett ergänzen das geburts­hilf­liche Angebot.

Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen.
Einstellungen ändern
Laden von YouTube einmalig erlauben

Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien Icon Standort