Ernährung und Genuss in der Schwangerschaft

Ernährung • Schwanger­schaft & Geburt

Schwangere liegt auf einem Sofa und isst einen Apfel.

Eine gute Versorgung mit Energie und Nährstoffen in der Schwangerschaft ist besonders wichtig. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche und verträgliche Kost mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen ist für die werdende Mama und das ungeborene Kind elementar, rät Elisabeth Breuer, Diätologin der Privatklinik Goldenes Kreuz.

Der Energiebedarf steigt von der 13. bis 27. Schwangerschaftswoche um ca. 250 kcal an. Dieser Mehrbedarf kann zum Beispiel mit einem Apfel und einem halben Liter Buttermilch gedeckt werden. Von der 28. bis 40. Schwangerschaftswoche steigt der Kalorienbedarf zusätzlich um 500 kcal, das entspricht zum Beispiel einer Portion Zander mit Polenta und Tomaten-Salat.

  • Essen Sie fünf Mahlzeiten[nbsp– drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten – über den Tag verteilt.
  • Trinken Sie mindestens 1,5 Liter: Am besten geeignet sind Wasser, Mineralwasser, ungesüßter Tee und stark verdünnte, 100-prozentige Obst- und Gemüsesäfte.
  • Kaffee darf auch weiterhin getrunken werden, sollte aber auf zwei bis drei Tassen pro Tag beschränkt werden. Auch bei Grün- und Schwarztee ist Vorsicht geboten: Trinken Sie maximal vier Tassen am Tag.
  • Getränke mit hohem Koffeingehalt wie Energydrinks und chininhaltige Getränke, zum Beispiel Tonic Water und Bitterlemon, sollten vermieden werden. Verzichten Sie auch auf Alkohol, da er die Gesundheit Ihres Kindes gefährden kann.
  • Genießen Sie täglich fünf Hände voll Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst. Davon sollten drei Hände mit Gemüse und/oder Hülsenfrüchten gefüllt werden und zwei mit Obst.
  • Ab der 13. Schwangerschaftswoche empfehlen wir Ihnen eine Extraportion Gemüse. Dabei gilt: Je bunter Sie Ihr Essen gestalten, desto besser!
  • Täglich vier Hände Erdäpfel und Getreide, am besten aus Vollkorn, runden die Basis Ihrer Ernährung ab. In Vollkornprodukten ist das ganze Korn vermalen, dort sind auch wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten.
  • Bitte achten Sie in Verbindung mit Vollkornprodukten auf Ihre Flüssigkeitszufuhr, da ansonsten die Gefahr einer Verstopfung besteht.

Die Diätologinnen der Privatklinik Goldenes Kreuz bieten auch ambulante Ernährungsberatung für Schwangere an.

Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien Icon Standort