Wissenswertes rund ums Ei

Ernährung

Karton mit Eiern (Bild von Moira Nazzari auf Pixabay)

Eier sind ein beliebtes Nahrungsmittel und aus dem Speiseplan nicht wegzudenken. Wir Österreicher*innen konsumieren im Durchschnitt 242 Eier pro Kopf und Jahr (lt. Statistik 2019). Der gesundheitliche Wert dieses tierischen Produktes wird ja oft diskutiert, vor allem im Zusammenhang mit Cholesterin.

Wie gesund oder ungesund sie wirklich sind, beantwortet Diätologin Elisabeth Breuer von der Privatklinik Goldenes Kreuz:

  • Eier sind reich an biologisch hochwertigem Eiweiß und enthalten zusätzlich zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren.
  • Cholesterin ist grundsätzlich für den Menschen lebensnotwendig und erfüllt wichtige Aufgaben, wie beispielweise als Bestandteil von Zellwänden oder zur Produktion von Hormonen und Enzymen. Neben der Aufnahme über unsere Nahrung produziert unser Körper auch selbst Cholesterin. Befindet sich damit zu viel Cholesterin in unserem Körper, kann das negative Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System haben.
  • Auch unabhängig vom Cholesterin ist eine allgemeine Reduktion des Konsums von Wurstwaren, fettreichem Fleisch, Fertigprodukten, fettreichen Milchprodukten und tierischen Fetten ohnehin ratsam.
  • Grundsätzlich sollte eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung im Vordergrund stehen, dann ist der Verzehr von Eiern absolut unbedenklich. Der Richtwert von maximal 1 Ei pro Tag sollte dennoch nicht überschritten werden.
  • Eine Ausnahme stellen Diabetiker*innen dar; aufgrund ihrer Stoffwechsellage wird empfohlen, den Eierkonsum einzuschränken.

Hier finden Sie nähere Informationen zur Ernährungsberatung im Goldenen Kreuz.

Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Lazarettgasse 16-18, 1090 Wien Icon Standort