Edith Lachinger neu in der Geschäftsführung der Mavie Med Holding

Mag. Edith Lachinger

Uhr

Wien, 4. November 2025: Die Juristin und profunde Kennerin des öster­reichischen Gesund­heits­wesens über­nimmt im drei­köpfigen Management­team der Mavie Med Holding die Bereiche Human Resources und Recht.

Edith Lachinger ist seit Anfang November Teil der Geschäfts­führung der Mavie Med Holding. Im drei­köpfigen Ge­schäfts­führungs­team der Unter­nehmens­gruppe neben CEO Martin Fuchs und CFO Reinhard Hagenhofer ver­ant­wortet sie künftig die Bereiche Human Resources und Recht. Ein weiteres er­klärtes Ziel von Lachinger ist es, innovative Patienten-Ver­sorgungs­modelle vor­an­zu­treiben, die der zun­ehmenden Ambulantisierung im Gesund­heits­wesen Rechnung tragen. „Ambulantisierung bedeutet nicht ‚entweder – oder‘, sondern ‚sowohl-als-auch‘: Sie er­gänzt die stationäre Ver­sorgung und schafft ein flexibles, patienten­zentriertes An­ge­bot. Wir wollen die er­lebte Service­qualität weiter steigern, was auch mit zu­nehmender Er­gänzung um digitale Lösungen künftig noch viel Potenzial bietet,“ erklärt Lachinger.

Die Juristin bringt um­fassende Führungs­er­fahrung sowie lang­jährige Expertise im Gesund­heits­wesen mit. Sie ist bereits seit mehr als zehn Jahren bei Mavie Med tätig und leitete über viele Jahre die Bereiche Recht, Compliance und Operative HR. In diesen Funktionen be­gleitete sie wesent­liche Wachs­tums- und Integrations­schritte der Unter­nehmens­gruppe. In den ver­gangenen zwei Jahren war sie zu­sätz­lich Ge­schäfts­führerin des Gesund­heits­zentrums für Selbständige in Wien Margareten, einem Public-Private-Partnership Modell von Mavie Med und der SVS. Dort er­zielte sie gemeinsam mit ihrem Team bedeutende Fort­schritte in den Bereichen Innovation und Digitalisierung. Eben­falls im Fokus stand ihr Engagement für Frauen­gesund­heit und die Beteiligung am öffent­lichen Diskurs zu diesem wichtigen medizinischen Themen­spektrum.

„Edith Lachinger ist mit ihrer Expertise und ihrem Innovations­geist seit Jahren eine wesent­liche Stütze des Wachs­tums­kurses von Mavie Med. Ihre Berufung in die Geschäfts­führung der Mavie Med Holding stellt uns noch besser auf, um strategische Initiativen und das Angebot für unsere Patient:innen und Partner:innen weiter­zu­ent­wickeln und gleich­zeitig auch unsere Position als attraktiver Arbeit­geber im Gesund­heits­wesen weiter aus­zu­bauen“, freut sich Mavie Med CEO Martin Fuchs.

Mavie Med

Mavie Med ist ein führender Betreiber privater Gesund­heits­betriebe in Österreich und beschäftigt rund 2.100 Mit­arbeitende. Zur Unter­nehmens­gruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambu­la­torium Döbling, die Privat­kliniken Con­frater­nität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg, die Privatklinik Graz Ragnitz und die Privatklinik Wörgl in Tirol. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt Mavie Med das auf Reha­bi­li­ta­tions­medizin spezia­lisierte Klinikum Malcher­hof Baden sowie das Gesund­heits­zentrum für Selbständige in Wien. Mavie Med ist Teil von Mavie, einer ganz­heit­lichen Gesund­heits­marke, die Menschen ein Leben lang bei Erhalt und Ver­besse­rung ihrer Gesund­heit unterstützt und zur UNIQA Insurance Group AG gehört.

Rückfragehinweis:
Mag. Barbara Werwendt
Corporate Communications
Mavie Med Holding GmbH
T: +43 1 586 28 40-103
E: barbara.werwendt@mavie-med.at

Bildunterschriften:
Edith Lachinger neu in der Geschäftsführung der Mavie Med Holding
Fotocredit: Mavie Med (Abdruck honorarfrei, nur im Zusammen­hang mit der Ber.icht­erstattung über Mavie Med und ihre Betriebe)